6. Februar 2007

Unser Name (Teil III)

Nun bin ich mit dem gestrigen Ergebnis gar nicht so glücklich - Ihr habt Euch überreden lassen, seid aber nicht wirklich überzeugt von "Gleis 3". Ich wollte nur nicht wieder eine stundenlange Diskussion, nach der alle unbefriedigt nach Hause gehen. Vielleicht können wir die Diskussion ja hier führen ...
Hier nochmals die Ideen, die in der näheren Auswahl geblieben sind:

improsiv
improsant
Notausgang Steilküste
alle außer Ben
(...) Glashaus (...)
Baum-schwarz-acht
halt-los (Halt!-Los!)
Gleis 3

Eine Bemerkung von gestern finde ich im Nachhinein sehr wichtig: der Name darf (soll?) etwas Durchgeknalltes haben. Wir wollen uns ja in erster Linie an junge Zuschauer wenden und an solche, die vielleicht nicht ständig ins Theater (Wedel) gehen.
Unser "normales" Publikum wird sowieso kommen: die lesen es im "Kulissenschieber", vor allem aber hören sie davon durch die übliche Mund-zu-Mund-Propaganda. Diese Zuschauer sind uns natürlich ebenso willkommen wie die Jugendlichen, aber mit unserem Namen brauchen wir sie nicht extra zu bedenken: im Gegenteil denke ich, dass sie uns einen verrückten Namen sehr wohl verzeihen.
Wichtig ist, dass wir uns nicht anbiedern an Jugendsprache - das merken Jugendliche sofort und fühlen sich verarscht. Es soll also nicht nach "Marketing" und "Strategie" klingen. Ihr selbst seid da die besten Experten ...
Schließlich muss der Name eingängig sein, muss sich im Gehirn festsetzen, ohne dass man genau weiß, warum. Von unseren bisherigen Ideen gilt das wohl am ehesten für

Notausgang Steilküste
alle außer Ben
Baum-schwarz-acht

Also: die Diskussion ist wieder eröffnet ...

Hier noch ein Vorschlag für die "Steilküste":


es muss also gar nicht auf höllisch viel Text hinauslaufen bei diesem Namen ...

Ideen? Kritik? ...

4 Kommentar(e):

Anonym hat gesagt…

Britta:

Hallodris,

Ich bin momentan so namensverwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, was gut klingt und was nicht.
Daher habe ich spontan eine Telefonumfrage mit einer 14-jährigen, einem 16-jährigen, einer 19-jährigen und einer 28-jährigen gestartet.

Hier nun das Ergebnis:

1. improsiv (Verstand keiner: "Häh? Wie?")
2.improsant (1x mal das Lieblingswort, 3x sehr gut ("ah, ein Mix zwischen imposant und Impro, oder?")
3. Notausgang Steilküste (einmal das Lieblingswort und Gelächter, einmal negativ, weil sie nichts damit anzufangen wusste)
4. alle außer Ben (einmal das Lieblingswort, weil es interessant klingt ("warum darf Ben nicht? Wer ist das? Was macht er?) 2x Nachhaken wegen Unverständnis, zweimal absolut negativ, weil a)er nicht wusste, was damit gemeint ist und b)sie es gemein fand)
5. Glashaus (von jedem null Reaktion!!)
6. Baum-schwarz-acht (4x Nachhaken und Unverständnis)
7. halt-los (null Reaktion)
8.Halt!-Los! (1x das Lieblingswort)
9. Gleis 3 (2x Unverständnis ("Was für´n Gleis? Was soll das?" "Häh- Greis - Gleis?"), 1x positiv ("kurz und interessant"), 1x negativ ("erinnert mich an "Gleich Dreieck" von "Praxix Bülöwbogen")

Eure Schwester Britten
von der Gruppenpraxis im Rosengarten

PS: Zu Risiken und Nebenwirkungen der Umfrage befragen Sie bitte Dr. Günter oder irgendeinen greifbaren Arzt und Apotheker :->

Anonym hat gesagt…

Die Plakatentwürfe sind schon richtige "Hingucker mit Wirkstoff"

Hier dennoch weitere Anregungen:
ImproFil / ImProFil oder so
ImPro-These
ImProLog
Scheinwerfer ImProbierGlas
Scheinwerfer im Glashaus
Glassplitter
Dachschaden im Glashaus
Knacks im Glashaus
Konsum im Glashaus

Nur so als Schneeball für Ideen.

Monika

Anonym hat gesagt…

Britta:

Wenn man die Vorschläge alle auf einem Logo sieht, sieht alles mit dem Wort "Impro" doch wieder platt aus, der Wink mit dem Zaunpfahl. Und ich finde den zu stark - aber weil ich weiß worum es geht?
Und "Halt-los" erinnerte mich auf einmal an "hoffnungslos" und hinterließ ein tristes Gefühl.

Den Lachkrampf hatte ich dann spontan bei "Alle außer Ben". Von meinem Gelächter neugierig gemacht, kam Thorsten um die Ecke und musste bei dem Anblick des Logos dann auch lachen, obwohl er null Reaktion gezeigt hatte, als ich ihm davon letzte Woche erzählt hatte.

Also das wäre dann jetzt mein Favorit - falls Ben damit leben könnte. Wenn er es auch nur ein bißchen nicht mag, würde ich den Vorschlag sofort wieder rausnehmen. Ich würde es selber auch blöd finden.

LG,
Britten

Anonym hat gesagt…

Britta:

So, jetzt ist mir zu "Alle außer Ben" noch ein Korrekturvorschlag eingefallen, der sich nicht nur auf Ben beziehen würde:

Wie wäre es, wenn die Impro-Gruppe standardmäßig nur "Alle außer..." heißen würde und dann wird variabel immer ein Name von demjenigen/ derjenigen eingefügt, der/ die bei der Impro-Show diesmal garantiert nicht dabei ist.
Es ist dann jedesmal wieder ein Hingucker; und dann nicht nur wegen der Redewendung, sondern auch, weil sich der Zuschauer fragt, warum diesmal "Alle außer Britta" und dann warum "Alle außer Eileen"? Und irgendwann: "Ach, so, die ist nicht dabei, aber dafür vielleicht diesmal wieder Ben"...

Und unsere T-shirts würden dann dem Zuschauer unsere Namen einprägen, weil jeder dann das T-shirt mit seinem Namen tragen könnte.

Die erste Impro-Show könnte man dann entweder wirklich "Alle außer Ben" nennen, weil das unsere Redewendung ist oder evtl als Einstieg "Alle außer Günter", weil er als Moderator dann ja garantiert nicht auf der Bühne ist...?